Im Jahr 2014 konnte der Shantychor Homberg-Borken e.V. sein 40jähriges Bestehen feiern.

In den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelte man in der Marinekameradschaft Homberg den Gedanken, einen Shantychor zu gründen, denn schon während den monatlichen Versammlungen wurde dort das Liedgut der Seeleute gepflegt.

So entstand der Shantychor Homberg. Unter der Chorleitung von Heinz Sauerwein und später dann Willi Kepper, fanden in den folgenden Jahren die Auftritte bei Familienfeiern und Festivitäten großen Anklang. Doch leider riss die fortschreitende Altersstruktur große Lücken in den Chor, der somit kurz vor der Auflösung stand.

Im Jahr 2003, bei einem großen „Shanty-Live“ Konzert im Bürgerhaus Borken, standen nur noch 12 Sänger auf der Bühne und es sollte der letzte Auftritt des Chores sein. Doch dann geschah ein kleines Wunder: Die gastgebende Marinekameradschaft Borken war der Meinung, dass dieser Chor nicht aufhören darf und so beschlossen einige Kameraden dem Chor beizutreten. Dazu gesellten sich auch Sänger, die nicht in der Marinekameradschaft waren.

Diesem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass der Chor, jetzt unter dem Namen Shantychor Homberg-Borken e.V., mit seinen Shantys und Seemannsliedern zu einem musikalischen Botschafter der nordhessischen Reformationsstadt Homberg (Efze) und der früheren Bergwerksstadt Borken geworden ist.

Dem Shantychor gehören heute über 30 aktive Sänger und Sängerinnen, ein Dirigent, drei Akkordeonspieler, ein Bassgitarrist, ein Mundharmonikaspieler und demnächst auch ein Cachonspieler und eine Schlagzeugerin an. Inzwischen kommen die Sänger/innen und Instrumentalisten nicht nur aus Homberg und Borken, sondern aus dem ganzen näheren Umland, wie beispielsweise Gudensberg, Niedenstein, Wabern, Neuental, Bad Zwesten, Frielendorf, Schwalmstadt, Knüllwald und Fritzlar.

Das Repertoire reicht vom Shanty (traditionelle Seemannslieder, die Matrosen während der harten Arbeit auf den Segelschiffen sangen) bis zum Schlager.

Eine Liederauswahl enthält unser YouTube Videokanal.

Link Shantychor Homberg auf Youtube

Veranstaltungskalender

Anmeldung - Interner Bereich

Als Mitglied im Shantychor Homberg-Borken kannst Du dich hier in den internen Bereich einloggen.

Angemeldet bleiben